Medikamentenvergiftungen bei Hunden

Medikamentenvergiftungen bei Hunden

Bei Vergiftungen von Hunden ist die häufigste Ursache eine unbeabsichtigte Überdosierung von Medikamenten.

Verschreibungspflichtige Medikamente für Haustiere werden von Hunden leicht überdosiert, da sie in der Regel aromatisiert sind, um sie attraktiver zu machen und leichter zu schlucken. Wenn diese Medikamente an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden, kann ein Haustier sie schnell und einfach verschlucken.

Neben der Verabreichung von Tierarzneimitteln ist die Verabreichung von rezeptfreien Medikamenten durch den Hundehalter ohne vorherige Konsultation eines Tierarztes ein weiterer häufiger Faktor für Arzneimittelvergiftungen.

Viele frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Medikamente, die für Menschen verwendet werden, sind für Hunde giftig. Außerdem wird nicht bedacht, dass die gleiche Medikamentendosis, die einem Menschen verabreicht wird, nicht auch einem Tier verabreicht werden kann. Falsche Dosierungen führen häufig zu Überdosierungen und Medikamentenvergiftungen.

Schon eine einzige Dosis eines Paracetamol-Schmerzmittels (Tylenol®) kann bei einem mittelgroßen Hund zu schweren Organschäden führen. Da Tiere nicht über die natürlichen Enzyme verfügen, die für die Entgiftung und Ausscheidung von Medikamenten, die für den Menschen bestimmt sind, erforderlich sind, sind Medikamente wie Ibuprofen und Paracetamol eine der Hauptursachen für Vergiftungen bei Hunden.

Anzeichen

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Hund Zugang zu Arzneimitteln hatte, werden Sie in der Regel Beweise finden, sei es ein leeres Behältnis oder eine aufgerissene Schachtel, auch wenn Sie vielleicht in den Lieblingsverstecken Ihres Hundes nachsehen müssen.

Wenn Ihr Haustier zu erbrechen begonnen hat, bevor die gesamte Pille oder Kapsel verdaut wurde, finden Sie möglicherweise ganze Pillen oder das unverdaute Äußere einer Kapsel. Wenn das Medikament flüssig war, ist es schwieriger, das flüssige Medikament vom restlichen Inhalt im Erbrochenen zu unterscheiden.

Die nützlichste Information, die Sie Ihrem Tierarzt geben können, ist die Art des Medikaments, das Ihr Haustier eingenommen hat. Selbst wenn Sie nicht ganz sicher sind, wie viel von dem Medikament eingenommen wurde, hat der Tierarzt einen Anhaltspunkt, um mit der Behandlung zu beginnen.

Bringen Sie alle Informationen, die Sie finden können, zum Tierarzt mit, z. B. den Behälter der Pille oder des flüssigen Medikaments und alle Pillen, die Sie finden können. Ihr Tierarzt ist nicht da, um Sie zu verurteilen; er möchte nur wissen, was Ihr Hund zu sich genommen hat, damit er ihn richtig behandeln kann.

Zu den Symptomen einer Hundevergiftung gehören:

Mangelnde Koordination

Verursacht

Überdosierung von Tierarzneimitteln

Einnahme von Humanarzneimitteln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Blutdrucktabletten

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese des Gesundheitszustands Ihres Hundes und seiner jüngsten Aktivitäten erstellen. Ihr Tierarzt wird Ihren Hund unter Berücksichtigung der Krankengeschichte und des Auftretens der Symptome einer umfassenden körperlichen Untersuchung unterziehen.

Wahrscheinlich wird er auch Bluttests empfehlen. Einige Medikamente wirken schnell auf den Körper, während andere langsamer wirken, und diese erste Blutprobe dient als Ausgangsbasis für die Überwachung des Fortschreitens oder der Verbesserung.

Diagnose und Behandlung hängen ganz von den Symptomen und den Informationen ab, die Sie Ihrem Tierarzt geben können, sowie von dem aktuellen Verhalten Ihres Hundes und den Ergebnissen der Tests, die Ihr Tierarzt durchführt.

Behandlung

Vor allem dürfen Sie KEIN Erbrechen herbeiführen, wenn Ihr Hund bewusstlos ist, Atemprobleme hat oder Anzeichen von ernsthaftem Stress oder Schock zeigt. Lösen Sie KEIN Erbrechen aus, wenn Ihr Hund flüssige Haushaltsreiniger oder andere Chemikalien aufgenommen hat, da dies zu weiteren Schäden führen kann. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, bevor Sie fortfahren.

Wenn Ihr Hund jedoch eine Überdosis von Tierarzneimitteln oder rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten eingenommen hat, können Sie versuchen, das Erbrechen mit einer einfachen Wasserstoffperoxidlösung von 1 Teelöffel pro 5 Pfund Körpergewicht herbeizuführen (ca. 1 Unze für einen kleinen bis mittelgroßen Hund und bis zu 3 Unzen für einen Hund einer großen Rasse).

Diese Methode sollte nur angewendet werden, wenn das Medikament innerhalb der letzten Stunde eingenommen wurde, und sie sollte nur einmal verabreicht werden, es sei denn, dies geschieht auf Anweisung Ihres Tierarztes.

Rufen Sie Ihren Tierarzt sofort nach dem Auslösen des Erbrechens an, um sich über die weitere Behandlung zu erkundigen, die wahrscheinlich einen sofortigen Besuch in der Klinik beinhaltet. Verwenden Sie ohne den Rat Ihres Tierarztes keine stärkeren Mittel als Wasserstoffperoxid.

Wenn das Wasserstoffperoxid keinen Erfolg bringt, sagen Sie Ihrer Tierärztin, dass Sie unterwegs sind. Er verfügt über andere Methoden, um Erbrechen herbeizuführen, oder kann je nach Situation andere Behandlungen oder Diagnosen empfehlen.

Unabhängig davon, ob Ihr Haustier erbricht oder nicht, sollten Sie es sofort nach der Erstversorgung in eine tierärztliche Einrichtung bringen, da es möglicherweise ein Gegenmittel für das spezifische Medikament gibt, das Ihr Hund eingenommen hat.

Vorbeugung

Wenden Sie sich immer an Ihren Tierarzt, um das geeignete Medikament und die richtige Dosierung für Ihren Hund zu finden. Er oder sie wird dies anhand der Rasse, der Größe und des Alters Ihres Hundes festlegen. Bewahren Sie alle Medikamente – für Haustiere und Menschen – an einem sicheren Ort auf, zu dem Ihr Haustier keinen Zugang hat, am besten in einem verschlossenen Schrank.

LESEN SIE MEHR: