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Hyperparathyreoidismus bei Hunden

Hyperparathyreoidismus bei Hunden

Übermäßige Mengen an Parathormon im Blut von Hunden

Das Nebenschilddrüsenhormon ist für die Regulierung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut verantwortlich und erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es die Rückresorption von Kalzium aus den Knochen bewirkt. Die Nebenschilddrüsen sind kleine, hormonproduzierende Drüsen, die sich auf oder in der Nähe der Schilddrüsen befinden. Der Begriff “para” bedeutet “neben” oder “neben”, und “Schilddrüse” bezieht sich auf die eigentliche Schilddrüse; die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen befinden sich nebeneinander im Hals, in der Nähe der Luftröhre oder Trachea. Hyperparathyreoidismus ist ein medizinischer Zustand, der mit den Nebenschilddrüsen zusammenhängt und bei dem eine Überaktivität der Nebenschilddrüsen dazu führt, dass abnorm hohe Mengen an Parathormon (auch als Parathormon oder PTH bekannt) im Blut zirkulieren.

Primärer Hyperparathyreoidismus bezeichnet einen Zustand, bei dem ein Tumor in der Nebenschilddrüse übermäßige Mengen an Parathormon produziert, was zu einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) führt.

Der sekundäre Hyperparathyreoidismus kann durch einen Mangel an Kalzium und Vitamin D verursacht werden und steht in Zusammenhang mit Unterernährung oder langfristigen (chronischen) Nierenerkrankungen.

Für den primären Hyperparathyreoidismus ist keine genetische Ursache bekannt, aber die Assoziation mit bestimmten Rassen deutet in einigen Fällen auf eine mögliche erbliche Grundlage hin. Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann sich in Verbindung mit einer erblichen Nierenerkrankung (bekannt als hereditäre Nephropathie) entwickeln, wird aber nicht per se vererbt. Keeshonds scheinen eine gewisse Vorliebe für diese Krankheit zu haben. Bei Hunden liegt das Durchschnittsalter bei zehn Jahren, mit einer Spanne von 5 bis 15 Jahren.

Symptome und Typen

  • Die meisten Hunde mit primärem Hyperparathyreoidismus erscheinen nicht krank.
  • Die Anzeichen sind in der Regel mild und beruhen ausschließlich auf den Auswirkungen des hohen Kalziumspiegels im Blut
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Mangelnder Appetit
  • Trägheit
  • Schwäche
  • Vorhandensein von Steinen in den Harnwegen
  • Stupor und Koma
  • Vergrößerte Nebenschilddrüsen im Nacken können tastbar sein
  • Ernährungsbedingter sekundärer Hyperparathyreoidismus wird durch eine Ernährung mit zu wenig Kalzium und Vitamin D oder zu viel Phosphor verursacht – es handelt sich um eine Form der Fehlernährung.
  • Der ernährungsbedingte sekundäre Hyperparathyreoidismus geht manchmal mit Knochenbrüchen und einer allgemein schlechten körperlichen Verfassung einher.

Verursacht

  • Primärer Hyperparathyreoidismus – PTH-sezernierender Tumor der Nebenschilddrüse; in den meisten Fällen ist nur eine Drüse von einem Tumor betroffen; bösartige Tumore der Nebenschilddrüsen sind ungewöhnlich
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus steht im Zusammenhang mit Fehlernährung – Mangel an Kalzium und Vitamin D oder Überschuss an Phosphor in der Ernährung
  • Der sekundäre Hyperparathyreoidismus steht auch im Zusammenhang mit einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung. Der Kalziumverlust über die Nieren und die verminderte Kalziumaufnahme über den Darm sind auf einen Mangel des Hormons Calcitriol zurückzuführen (das den Kalziumspiegel und die Kalziumaufnahme im Darm reguliert), das von den Nieren produziert wird; dies kann auch auf die Speicherung von Phosphor im Körper zurückzuführen sein
  • Primärer Hyperparathyreoidismus – unbekannt
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus – im Zusammenhang mit einer Kalzium-/Vitamin-D-Mangelernährung oder einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung

Diagnose

Ihr Tierarzt wird in erster Linie nach Krebs als Ursache für diese Krankheit suchen. Es werden jedoch auch mehrere andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, z. B. Nierenversagen und eine Vitamin-D-Vergiftung, die bekanntermaßen in einigen Nagetierpräparaten vorkommt. Eine andere Möglichkeit ist ein zu hoher Kalziumspiegel im Blut. Bei einer Urinanalyse werden die Kalzium- und Phosphatwerte ermittelt.

Die Bestimmung des ionisierten Kalziums im Serum ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oft normal und bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie im Zusammenhang mit einer bösartigen Erkrankung erhöht. Bei Verdacht auf Nierensteine kann Ihr Tierarzt die Nebenschilddrüse mit Röntgen und Ultraschall untersuchen, um festzustellen, ob sich dort ein Tumor befindet. Wenn mit diesen Diagnoseverfahren nichts gefunden werden kann, muss Ihr Tierarzt möglicherweise den Bereich der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse operativ untersuchen.

Behandlung

Primärer Hyperparathyreoidismus erfordert in der Regel eine stationäre Behandlung und eine Operation. Sekundärer Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit Unterernährung oder langfristigen (chronischen) Nierenerkrankungen kann bei nicht kritischen Patienten ambulant behandelt werden. Ihr Tierarzt kann Kalziumpräparate empfehlen, um den Kalziumspiegel im Blut und im Darm zu stabilisieren. Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit einer langfristigen Nierenerkrankung kann auch eine phosphorarme Diät empfohlen werden. Bei primärem Hyperparathyreoidismus ist ein chirurgischer Eingriff die Behandlung der Wahl und oft wichtig, um die Diagnose zu stellen. Wenn ein Tumor gefunden wird, ist die beste Lösung oft die chirurgische Entfernung des Tumors. Je nach endgültiger Diagnose und Behandlungsplan werden Medikamente verschrieben.

Vorbeugung

Es gibt keine Strategien zur Vorbeugung von primärem Hyperparathyreoidismus; sekundärem Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit Unterernährung kann jedoch durch eine angemessene Ernährung vorgebeugt werden.

Leben und Management

Postoperativ niedrige Kalziumwerte im Blut (Hypokalzämie) sind nach der chirurgischen Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus relativ häufig, insbesondere bei Patienten mit präoperativen Kalziumkonzentrationen von mehr als 14 mg/d. Ihr Tierarzt wird die Kalziumkonzentration im Serum mindestens eine Woche lang nach der Operation ein- bis zweimal täglich kontrollieren und regelmäßige Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Nierenzustands Ihres Hundes ansetzen.

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